0800 955 66 77 info@deinestadt-immo.com

Viele Menschen freuen sich über ein langes Wochenende Ende Mai. Denn die meisten Arbeitnehmer haben frei und müssen nicht arbeiten. Trotzdem gelten für den Pfingstsonntag und den Pfingstmontag jeweils unterschiedliche gesetzliche Vorgaben.

Wann ist Pfingsten?

Pfingsten ist dieses Jahr vom 28. Mai 2023 (Pfingstsonntag) bis zum 29. Mai 2023 (Pfingstmontag). Die Festtage sind jedes Jahr variabel, da Pfingsten immer auf den 50. Tag nach Ostern fällt und somit abhängig vom ersten Frühlingsvollmond ist.

Verbringen Sie die Pfingstferien oder das lange Wochenende im Urlaub? Dann sollten Sie viel Geduld mitbringen, denn es wird voll auf den Straßen, Schienen und Flughäfen: Reiseverkehr an Pfingsten – Volle Straßen, Züge und Flughäfen zum Ferienbeginn erwartet

Ist Pfingstsonntag ein Feiertag?

Pfingstsonntag ist kein gesetzlicher Feiertag . Das ist für diejenigen wichtig, die am 28. Mai arbeiten müssen, da Arbeitnehmer keinen steuerfreien Feiertagszuschlag von 125 Prozent erhalten. Sie bekommen lediglich den Sonntagszuschlag von 50 Prozent.

Ein Bundesland macht eine Ausnahme: Brandenburg hat den Pfingstsonntag zum gesetzlichen Feiertag erklärt, sodass Arbeitnehmer dann den Feiertagszuschlag bekommen.

Falls Sie Pfingstsonntag oder Pfingstmontag doch noch einmal einkaufen müssen finden Sie hier alle Öffnungszeiten.

Wo ist der Pfingstmontag ein Feiertag?

Pfingstmontag, der 29. Mai 2023, ist in ganz Deutschland ein gesetzlicher Feiertag , an dem Arbeitnehmer und Schüler frei haben. Den Feiertagszuschlag erhalten alle, die Montag arbeiten müssen. Pfingsten ist nicht nur in Deutschland frei, sondern auch in vielen anderen europäischen Ländern.

Lesetipp: Gastkolumne – Ostern und Pfingsten: Diese Regeln gelten beim Arbeiten an Feiertagen



Zum Autor
#Immobilien #Finanzen #Aachen